marc5-bistrorante-hintergrund

Bistrorante Eiscafé Eventsaal Hotel ★★★

UNSERE HISTORIE

Unser Hotel Zum Weißen Roß hat eine lange Geschichte.

Wann genau das bis heute fast unveränderte Fachwerkgebäude an der Kirche errichtet wurde, ist nicht bekannt. Vermutlich stammt es aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. Sicher ist, dass es von Anfang an ein Gasthaus war.

Selbst der letzte Bremer, Graf George, soll schon auf seinem Schimmel zum Gasthaus geritten sein um dort seinen Frühschoppen einzunehmen. Später soll deshalb, der Legende nach, das Gasthaus seinen Namen „Zum Weißen Roß“ erhalten haben.

Und auch für die Besucher des weithin bekannten Cadenberger Herbstmarktes.

Wichtige Daten und Fakten

Eventueller Bauherr und Besitzer 1839 
Herr Jakob Nagel

1863 – 1864
Familie Wedemeyer

1864 – 1902
Familie Feil

1902 – 1951
Herr Heinrich Jarck

1951 – 1960
Familie  Lina & Hans Eylmann

1960 – 1998
Adelheid Köster (geb. Eylmann) & Hermann-Otto Köster

1998
Übergabe an die Söhne Hanspeter & Hans-Hermann Köster.

Seit Januar 2007
gehört das Hotel Zum Weißen Roß zur Gastro am Markt GmbH & Co., KG und bildet zusammen mit dem Marc 5 ein Haus voller Leben.